Tipp des Monats / Kinder- und Jugendliteratur

Der Stern vor meinem Fenster
von Onjali Q. Raúf

Link zum Bibliothekskatalog

Anyiah und Noah kommen in eine Pflegefamilie, nachdem ihre Mutter verschwunden ist. Doch scheinbar wissen nur die Geschwister, dass ihre Mama nicht einfach verschwunden ist, sondern dass man sie jetzt als Stern am Himmel sehen kann. Auf einmal wird auch ein neuer Stern am Himmel entdeckt und mit einem Gewinnspiel soll dieser einen neuen Namen bekommen. Doch die zwei Kinder und ihre Pflegegeschwister wollen das auf jeden Fall verhindern und begeben sich auf ein spannendes Abenteuer. Dabei kommt nach und nach die Erinnerung wieder, warum Anyiahs und Noahs Mutter wirklich verschwunden ist.

Diese einfühlsame Geschichte erzählt kindgerecht die Folgen von häuslicher Gewalt. Trotz dieses schwierigen Themas bringt es den Kindern Mut und Hoffnung. Es ist ein wunderbares, liebevolles Buch voller Entschlossenheit, Freundschaft, Abenteuer und Geschwisterliebe.

Das Antolinbuch ist ab 10 Jahren empfohlen. Die kleinen Leser und Leserinnen werden auf eine abenteuerliche Reise mit Spannung und strahlendem Ende mitgenommen. Es eignet sich dadurch gut, um Kinder liebevoll mit einem guten Gefühl schwierige Themen nahezubringen.

empfohlen von Melanie Bernhardt

Tipp des Monats / Belletristik

Das Labyrinth der Wörter
von Marie-Sabine Roger

Link zum Bibliothekskatalog (Großdruck)

Link zum Bibliothekskatalog (Leicht zu lesen)

Germain ist ein großer kräftiger Mann. Sein Leben verlief größtenteils nicht sehr sonnig und nun wohnt er in einem Wohnwagen, pflanzt Gemüse und schnitzt gerne Holzfiguren. Ein weiteres großes Interesse von ihm sind die Tauben im Park, die er gern besucht. Eines Tages trifft er auf die nette alte Dame Marguerite, die auch gern bei den Tauben ist. Die beiden freunden sich allmählich an und Marguerite liest immer wieder aus ihren Romanen vor. Für Germain öffnet sich dadurch eine neue Welt, denn leider kann er nicht sehr gut lesen.

Eine wunderbare Geschichte einer rührenden Freundschaft. Germain und Marguerite könnten nicht unterschiedlicher sein und trotzdem freunden sie sich an und helfen sich bei ihren Problemen. Eine liebevolle Hommage an das Lesen und an die Bedeutung von Freundschaft.

Das Buch „Labyrinth der Wörter“ findet man bei uns sowohl bei den Großdruckwerken, als auch bei den Büchern unter „Leicht zu lesen“. So haben auch Personen mit einer Leseschwäche oder einer Sehbehinderung die Möglichkeit diese schöne Geschichte zu genießen.

empfohlen von Melanie Bernhardt