4. Deggendorfer Ladies Crime Night
VorlesenSchriftgröße
Über die Veranstaltung
4. Deggendorfer Ladies Crime Night
„…und nur ein Schuss kann sie stoppen!“
Krimi-Liebhaber dürfen sich freuen: Nach den Erfolgen von 2016, 2018 und 2022 findet die 4. Ladies Crime Night in der Stadtbibliothek Deggendorf statt. Wie schon der Name sagt, sind es nur Frauen, die aus ihren „kriminellen Werken“ lesen, doch als Zuhörer sind natürlich auch Männer herzlich willkommen.
Die Autorinnen gehören dem Netzwerk der Mörderischen Schwestern an, in dem sich Kriminalschriftstellerinnen, Lektorinnen, Verlegerinnen, aber auch krimibegeisterte Leserinnen zusammengeschlossen haben. Der Verein fördert Frauen in der Männerdomäne „Krimi“, bietet Workshops, regelmäßige Treffen, Fortbildungen und ein Mentoring-Programm für Neuautorinnen. Legendär sind die Lesungen, Ladies Crime Nights genannt, die überall im deutschsprachigen Raum mit wechselnden Autorinnen stattfinden und nach ähnlichem Schema verlaufen. Eine feste Lesezeit bestimmt den Vortrag, dann fällt ein Schuss und die nächste Autorin ist an der Reihe.
In Deggendorf lesen Katharina Gerwens, Stefanie Gregg, Antonia Günder-Freytag, Katharina Lukas, Edith Polkehn und Dagmar Isabell Schmidbauer. Martina Pahr, selbst ein Mitglied der Mörderischen Schwestern, übernimmt die Moderation des Abends. Michaela Gerl sorgt mit ihrem Saxophon für ein musikalisches Krimierlebnis.
Nach der Veranstaltung stehen die Damen gerne für Auskünfte zur Verfügung. Die mörderischen Schwestern zeigen sich dann freundlich und völlig ungefährlich. Es besteht auch die Möglichkeit, Bücher zu erwerben und signieren zu lassen.
Hier noch die wichtigsten Infos: Tatort ist die Stadtbibliothek Deggendorf, Rosengasse 10. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr bei freier Platzwahl.
Der Eintritt beträgt 15 €. Tickets sind in der Stadtbibliothek Deggendorf erhältlich.
Lesung zum Internationalen Tag der Bibliotheken.