Rechtzeitig zum Start in die neue Garten- und Pflanzensaison heißt es in der Stadtbibliothek Deggendorf wieder: Tauschen statt kaufen. Auch in diesem Jahr wird die beliebte Saatgut-Tauschbörse fortgeführt und lädt Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner dazu ein, Samen für Blumen, Obst und Gemüse nachhaltig zu tauschen.
Die Saatgut-Körbchen befinden sich im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek – direkt neben den Gartenbüchern. Wer also auf der Suche nach neuen Pflanzideen ist oder sich über Gartenbau, Balkon- und Zimmerpflanzen informieren möchte, findet neben einer großen Auswahl an Samen auch passende Fachliteratur.
So funktioniert die Saatgut-Tauschbörse: Die Stadtbibliothek stellt kleine Tütchen bereit, die beschriftet und mit Saatgut befüllt werden können. Wer eigene Samen mitbringt, darf sich im Gegenzug aus dem vielfältigen Sortiment bedienen. Besonders zu Beginn des Jahres freut sich die Bibliothek über Saatgut-Spenden, da der Grundbestand nach der Wintersaison wieder aufgebaut wird.
„Die Aktion leistet einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und unterstützt die ökologischen Ziele der Stadt Deggendorf“, so Melanie Bernhardt von der Stadtbibliothek Deggendorf. „Damit das Tauschen fair und nachhaltig bleibt, gibt es drei grüne Regeln: Wer etwas mitnimmt, muss auch etwas zurückgeben. Das Saatgut muss sortenrein sein. Die Saatgut-Bibliothek darf größer, aber nicht kleiner werden.“